Tempelhofer See
 
Leitidee
 
Der See
 
Mitten in Berlin
 
Unterstützer
 
Materialien
 
Presse
Tempelhofer Feld
Tempelhofer See
tempelhofer See
Tempelhofer See
 

Das Tempelhofer Feld: Verschwenderisch viel Platz für einen großen See und sehr viel Grün!Tempelhofer Feld
Wie kann man die Ausmaße dieses immens großen Geländes beschreiben? Vielleicht dadurch, dass es den offiziellen Planungsstäben bis heute nicht gelingt, eine Projektidee vorzustellen, welche das gesamte Terrain bespielt. Wie auch - das Tempelhofer Feld ist definitiv zu groß für EINEN Park, für EINE IGA, für EINE Interessensgruppe. So versucht man sich in die Zerteilung dieses einmaligen Freifeldes: eine kleine Wasserfläche hier, ein paar neue Wege dort, einen Kletter-Berg irgendwo verloren in der Landschaft usw.
Den Prolog kann man schon heute beobachten: immer wieder stößt man auf bezugslos installierte Einzelereignisse, die schon jetzt den ursprünglichen Eindruck stören – so sehr sie auch in sich hübsch gedacht sind (Hier einige Impressionen, Juli 2012).
Tempelhofer Feld

 

Tempelhofer Feld